Kinder mit Diabetes vertragen oft kein Getreide-Eiweiß

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2005

Wenn Kinder mit Diabetes nicht zunehmen, leicht an Durchfall leiden, blass sind und erbrechen, kann es sein, dass eine zweite Krankheit dahinter steckt: die Zöliakie, auch Sprue genannt.

Häufiger als ansonsten gesunde Kinder trifft die Diabetiker vom Typ 1 diese Krankheit, bei der eine Unverträglichkeit auf das Getreide-Eiweiß Gluten die Ursache ist. Ein neuer Test kann die Zöliakie nun schnell durch Auffinden eines Antikörpers im Blut erkennen, schreibt die Apothekenzeitschrift "Diabetiker Ratgeber". Ist damit die Ursache für die Beschwerden des Kindes gesichert, so besteht eine wirkungsvolle Behandlung darin, die Ernährung auf glutenfreie Produkte umzustellen.

Zöliakie-Kranke müssen nicht auf jedes Getreide verzichten, sondern können Mais, Reis, Hirse, Amaranth, Inkaweizen und Buchweizen und alles, was daraus hergestellt wird, essen. Ohne Behandlung aber können die Folgen drastisch sein: Allgemeine Unterernährung, Blutarmut, Knochenschwund und Minderwuchs.