Diabetiker sollen mehr Bohnen, Nüsse und Pasta als Vollkornbrot essen

Mehr Bohnen, Nüsse & Nudeln für Diabetiker - Blutzucker und Schlaganfallrisiko sinken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2009

Laut einer kanadischen Studie, sollten Diabetiker vom Typ-2, altersbedingte Diabetes, Bohnen, Pasta und Nüsse, anstatt Vollkornbrot essen, weil dadurch die Blutzuckerwerte gesenkt werden und die kardiovaskulären Risikofaktoren stärker verringert werden, als bei der Ernährung mit Vollkornprodukten. An der Studie nahmen 210 Diabetiker teil, die Medikamente zur Senkung des Blutzuckers einnahmen.

So wurde getestet

Die Wissenschaftler, der Leiter war Dr. David Jenkins, baten die Teilnehmer für sechs Monate lang mehr Bohnen, Linsen, Erbsen, Nüsse, Pasta, kurz gekochten Reis, Haferflocken und sowie Brot, aber nur Pumpernickel, zu essen. Die zweite Gruppe sollte aber verstärkt Getreideprodukte, vor allem aber Vollkornprodukte auch Naturreis und Kartoffeln mit Schale, zu sich nehmen. Alle Teilnehmer bekamen täglich drei Mal Gemüse und fünfmal Obst serviert.

Das ergab die Studie

Nach den sechs Monaten stellte man bei der ersten Gruppe eine Verringerung des HbA1C-Wertes um 0,5 Prozentpunkte, bei der zweiten Gruppe aber nur um 0,18, fest. Dies ist zwar kein besonders großer Unterschied, aber trotzdem kann man daraus seine Schlüsse ziehen.

Anders sah es bei den Risikofaktoren für einen Schlaganfall aus. Denn bei der ersten Gruppe war ein Anstieg des HDL-Wertes, das ist der "gute" Cholesterinwert, von 1,7 mg pro Deziliter zu verzeichnen, dagegen hat er sich bei der zweiten Gruppe um 0,2 mg verringert. Dadurch ist der Risikofaktor für einen eventuellen Schlaganfall bei der ersten Gruppe, aufgrund des Verhältnis zwischen LDL und HDL auch deutlich gesunken, weshalb eine solche Maßnahme bei der Ernährung nicht zu unterschätzen sei.