Geringere Lebenserwartung bei Typ-1-Diabetes-Diagnose in früher Kindheit

Bricht die Diabeteserkrankung vor dem 10. Lebensjahr aus, steigt das kardiovaskuläre Risiko erheblich

Von Cornelia Scherpe
27. August 2018

Typ-1-Diabetes ist angeboren und bricht als Autoimmunerkrankung meist in der Kindheit oder dem jungen Erwachsenenalter aus. Ab wann die Krankheit zum Tragen kommt, ist von Fall zu Fall verschieden. Eine aktuelle Studie hat nun ergeben, dass der Zeitpunkt einen Aussagewert zur Lebenserwartung ermöglicht. Demnach ist die Prognose schlechter, wenn Typ-1-Diabetes bereits in frühester Kindheit beginnt.

Für die Kohortenstudie untersuchten Forscher der Universität Göteborg die Geburtsjahrgänge 1998 bis 2012. Da diese Diabetes-Fälle noch in der nahen Vergangenheit liegen, ist die Betreuung der Patienten modern und gut. Dennoch zeigte sich ein Unterschied beim allgemeinen Gesundheitszustand. Dieser war schlechter, wenn die Patienten einen vergleichsweise frühen Ausbruch der Krankheit erfahren hatten.

Kardiovaskuläres Risiko bei frühem Ausbruch besonders hoch

Das Risiko für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße (koronare Herzkrankheit) war stark erhöht, wenn die Diagnose vor dem zehnten Lebensjahr erfolgte. Die Gefahr für das Herz stieg im Vergleich zum gesunden Menschen um das 30,5-Fache. Auch das Risiko für einen Herzinfarkt war um 30,95-Fache erhöht.

Im Vergleich dazu hatten Patienten, deren Typ-2-Diabetes erst im jungen Erwachsenenalter (circa mit 26 Jahren) zum Tagen kam, zwar auch ein im Vergleich zu Gesunden höheres Risiko, aber es blieb deutlich darunter. Für die koronare Herzkrankheit war es "nur" um das 6,1-Fache und für einen Herzinfarkt um das 5,8-Fache erhöht.

Zwar waren die Typ-1-Diabetiker noch verhältnismäßig jung bei der Auswertung, doch die Risikosteigerung zeigt deutlich, dass die Lebensprognose schlechter ist, wenn die Krankheit früh ausbricht. Offenbar steigt das kardiovaskuläre Risiko bei Diabetes im frühen Kindesalter, da der gesamte Körper noch in der Entwicklung ist.

Die Forscher schätzen, dass eine Diagnose vor dem 10. Geburtstag das Leben von Patientinnen um 17,7 Jahre und das von Patienten um 14,2 Jahre verkürzt. Für Frauen mit Diabetes-Diagnose um das 26. Lebensjahr verkürzt sich die Lebenserwartung hingegen "nur" um 10,1 Jahre und für Männer um 9,4 Jahre.