Übergewicht im Kindesalter verändert das Fettgewebe krankhaft

Forscher betonen die Wichtigkeit des elterlichen Einflusses auf die kindliche Ernährung

Von Cornelia Scherpe
30. Januar 2015

Das Risiko auf Diabetes steigt bei Übergewicht. Diese Erkenntnis ist bereits älter und weitgehend bekannt. Neu dagegen ist das Ergebnis einer Studie, in der man belegt hat, dass Übergewicht im Kindesalter das Risiko noch einmal entscheidend vergrößert. Der Grund sind frühzeitige Veränderungen im Fettgewebe, die langfristige Folgen haben.

Veränderungen des Fettgewebes

In der Studie wurden Kinder betreut, die zwischen null und 18 Jahren alt waren und wegen Adipositas im Universitätsklinikum Leipzig behandelt worden. Als Kontrollgruppe nahm man gleichaltrige Jungen und Mädchen, die jeweils normalgewichtig waren.

Man untersuchte nun das Fettgewebe aller Kinder und stieß dabei auf eine interessante Entdeckung. Bei adipösen Kindern ab sechs Jahren war das Fettgewebe im Vergleich zu jüngeren Adipositas-Patienten und den gleichaltrigen schlanken Kindern verändert.

Makrophagen und Hormone

Die Ärzte fanden eine fast doppelt so hohe Zahl an Makrophagen. Dies sind die Fresszellen des Immunsystems. Sie werden aktiv, wenn Entzündungen im Gange sind, damit kranke Zellen und feindliche Mikroorganismen entfernt werden können.

Die starke Präsens der Makrophagen deutet laut der Forscher darauf hin, dass das Fettgewebe bei den Kindern bereits krankhaft verändert ist und erste Entzündungsprozesse stattfinden.

Die Analyse zeigte außerdem, dass im Fettgewebe der kleinen Adipositas-Patienten ab sechs Jahren die Hormone Adiponektin und Leptin nicht im normalen Rahmen gebildet werden. Sie beeinflussen unter anderem das Hungergefühl, was zeigt, dass bei frühem Übergewicht die Wahrnehmung von Hunger und Appetit bereits langfristig ungünstig verändert ist.

Elterlicher Einfluss auf die Ernährung

Zudem stellt sich hier bereits der Anfang einer Insulinresistenz ein. Das bedeutet, dass die Kinder schon im Grundschulalter einen gestörten Zuckerstoffwechsel haben und damit das Risiko für Diabetes dramatisch in die Höhe geht.

Die Forscher betonen daher, wie wichtig es ist, die Ernährung von Sohn und Tochter im Vorschulalter zu lenken. Eltern haben hier noch den größten Einfluss auf das Essverhalten der Kinder und sollten diesen im Interesse der Gesundheit auch nutzen.