Virus könnte Diabetes Typ-1 auslösen

Entero-Viren könnten Ursache von Diabetes typ-1 sein

Von Katharina Cichosch
31. Dezember 2014

Die Entstehung der sogenannten Zuckerkrankheit vom Typ 1 ist bisher noch nicht geklärt.

Diabetes-1 im Vergleich zu Diabetes-2

Diabetes-1 befällt vor allem auch schon sehr junge Patienten, deren Bauchspeicheldrüse in Folge der Krankheit nicht mehr genügend Insulin produziert. Nachspritzen dieses lebenswichigen Stoffes ist daher die Regel - während dies bei Diabetes vom Typ 2 immer häufiger nicht mehr nötig ist.

Und es gibt keine Veränderungen der Lebensweise, wie mehr Bewegung oder Gewichtsabnahme, die den Diabetes-1 eindämmen könnten.

These: Viren als Ursache von Diabetes Typ-1

Theorien zur Entstehung der tükischen Zuckerkrankheit gibt es einige. Ein norwegisches Forscherteam untersuchte jetzt eine in letzter Zeit immer häufiger gehörte These: Wird Diabetes-1 womöglich durch Viren ausgelöst?

Um diese These zu prüfen, fertigte das Forscherteam um Professor Knut Dahl-Jorgensen und Lars Krogvold aus Oslo Gewebeproben von den Zellen der Bauchspeicheldrüse jüngst erkrankter Patienten an.

Bei der Untersuchung fanden die Wissenschaftler sogenannte Entero-Viren in den Zellen der Erkrankten. Dies stützt die These, dass eine Viruserkrankung Auslöser für Diabetes-1 sein könnte. Dazu passt, dass die Zahl der Neu-Erkrankungen an Diabetes vom Typ 1 im Herbst und Winter deutlich höher liegt - also dann, wenn auch Erkältungen und Grippe Hochsaison haben.

Die Forscher erhoffen sich weitere Erkenntnisse über die Entstehung der Zuckerkrankheit und hierdurch bessere Behandlungsmöglichkeiten sowie Alternativen zur Insulin-Spritze.