Diabetes des Typ 2 wirkt auch auf das Gehirn - Graue Hirnmasse nimmt ab

Von Cornelia Scherpe
13. August 2014

Patienten, die an Diabetes des Typ 2 erkranken, haben oft nicht nur mit ihrem Blutzucker zu kämpfen, sondern müssen sich auch auf Folgeerkrankungen einstellen. Dazu zählen neben Verschlechterung der Sehkraft auch Dinge wie Herzleiden und das Risiko auf Schlaganfälle. Bisher weniger beachtet wurde eine frühzeitige Alterung des Gehirns, doch offenbar ist genau das bei Diabetes des Typ 2 sehr oft der Fall.

Vermehrter Abbau der grauen Gehirnmasse bei Diabetes Typ 2

Zu diesem Schluss kommt zumindest eine aktuelle Studie aus den USA. Für die Untersuchung arbeitete man mit über 600 Freiwilligen. Man teilte sie in eine Gruppe mit Diabetes-Patienten und in eine Gruppe aus gesunden Kontrollpersonen auf. Man deckte beide Geschlechter ab und führte bei allein eine Ermittlung der Hirnmasse durch. Dabei zeigte sich, dass gleichaltrige Diabetiker weniger Substanz besaßen als gesunde Menschen, wobei es vor allen Dingen zu einem vermehrten Abbau der grauen Gehirnmasse gekommen war.

Die Unterschiede auf zehn Jahre wurden berechnet, dabei wurde festgestellt, dass in diesem Zeitraum ein Diabetiker ausgehend von einer Hirnmasse von 463,9 Kubikzentimetern durchschnittlich 4,28 Kubikzentimeter verloren hat. Zwar verliert jeder Mensch mit dem Altern an Hirnsubstanz, doch bei Diabetikern ist dieser Vorgang deutlich beschleunigt. Ihr Gehirn ist nach diesen zehn Jahren biologisch zwei Jahre älter als die Hirne von gesunden Menschen.

Demenzgefahr steigt durch Abbau der Hirnmasse

Dies erklärt zum ersten Mal, weshalb Diabetiker mit der Zeit oft deutliche Leistungsdefizite zeigen. Bisher ging man davon aus, dass ihre Demenzgefahr größer ist, da die Blutgefäße beim Hirn durch die Zuckerkrankheit leiden. Doch offenbar haben die Gefäße damit weniger zu tun. Vielmehr steht ein Schwund der eigentlichen Hirnmasse im Vordergrund. Der erhöhte Blutzucker führt zu einem vermehrten Absterben der Neuronen und lässt das Gehirn so frühzeitig altern.