Das Zusammenspiel der Darmbakterien ist für die Entstehung von Diabetes-Typ-I mit verantwortlich

Von Heidi Albrecht
17. März 2014

In München fanden Forscher heraus, dass die Entwicklung von Stoffwechselkrankheiten, wie Diabetes-Typ-I nicht allein auf die Zusammensetzung der im Darm vorkommenden Keime zurückzuführen ist, sondern auf das Zusammenspiel dieser unterschiedlichen Keime. In einer Studie verglichen sie die Daten der Zusammensetzung dieser Darmkeime von Kindern, welche später Diabetes-spezifische Autoantikörper entwickelten, die im Blut nachweisbar waren.

Einfluss des Mikrobioms auf die Gesundheit des Kindes

Dabei stellten sie fest, dass die Darmkeime in ihrer Art bei gesunden Kindern und Kindern mit drohende Diabetes ganz ähnlich waren. Nur die Art und Weise, wie die Keime im Darm zusammenarbeiteten war vollkommen verschieden.

Das Mikrobiom wird als die Keimbesiedlung bezeichnet und ist schon seit längeren im Fokus der Wissenschaft, um herausfinden zu können, welchen Einfluss dieses Mirkobiom tatsächlich auf die Gesundheit und Entwicklung des Kindes hat.

Die Besiedlung mit Keimen wird durch sehr unterschiedliche Faktoren beeinflusst. Zum einen sind diese erblich bedingt und zum anderen spielt sogar der Geburtsmodus eine Rolle.

Mikrobiom für die Enstehung von Diabetes-Typ-I verantwortlich

Letztendlich ist das Mikrobiom für die Entstehung von Stoffwechselkrankheiten, wie eben auch Diabetes-Typ-I verantwortlich. Nun muss in weiteren Forschungen herausgefunden werden, in wie weit man im Vorfeld darauf Einfluss nehmen kann.