Gibt es einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Diabetes-Typ-1?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. März 2014

Forscher vom Helmholtz Zentrums und der Technischen Universität in München haben sich mit dem Thema "Vitamin-D-Mangel" und "Diabetes-Typ-1" beschäftigt.

Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Diabetes-Typ-1?

Dabei ging es um die Frage, ob ein früh erkannter "Vitamin-D-Mangel" auch ein Hinweis auf eine spätere Typ-1-Diabetes sein könnte, denn bei Patienten, die an Diabetes Typ-1 erkrankt sind, ist auch der Vitamin-D-Spiegel oftmals niedrig.

Besonders macht sich dies in Sommermonaten bemerkbar, wie die Forscher feststellten. Aber im Endergebnis hat dieser Mangel keinen Einfluss auf den späteren Verlauf der Zucker-Erkrankung, doch sollte bei Kindern ein Vitamin-D-Mangel schon frühzeitig behandelt werden.

Vitamin D ist für die Calcium-Versorgung der Knochen wichtig und wird in der Hauptsache durch die UV-Strahlen über die Haut gebildet.

Vitamin D in der Nahrung

In der Nahrung finden wir das Vitamin D vor allem auch fetten Fischsorten, wie Hering, Lachs, Aal oder Forelle. Zudem gibt es auch viele Nahrungsergänzungsmittel, die einem Vitamin-D-Mangel vorbeugen.