Vitamin C senkt Herz-Kreislauf-Risiko bei Menschen mit Diabetes Typ 2-Diagnose

Von Nicole Freialdenhoven
18. Februar 2014

Wer gerade erst eine Diabetes Typ 2-Diagnose erhalten hat, kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch eine gesunde Ernährung mit viel Vitamin C senken. Dies ergab eine britische Studie mit 867 Teilnehmern, bei denen gerade erst Diabetes festgestellt wurde. Die Teilnehmer gaben zweimal Auskunft über ihr Essverhalten. Direkt nach dem ersten Screening und am Ende des Beobachtungszeitraums ein Jahr später.

Ernährungsumstellung das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken

Zu Beginn hatten die Teilnehmer im Alter von 40 bis 69 Jahren einen durchschnittlichen BMI von 33,4 und galten somit als adipös. Ihr Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Krankheit zu erkranken, wurde mit 31 Prozent bewertet. Nach einem Jahr, in dem sie ihre Ernährung komplett umgestellt hatten und mehr Obst, Gemüse und Ballaststoffe zu sich nahmen, hatte sich der durchschnittliche BMI auf 32,3 verringert. Auch andere Werte wie der Cholesterinspiegel und der systolische Blutdruck hatten sich verbessert.

Besonders auffällig war dabei, dass sich die Werte bei denjenigen Studienteilnehmern am deutlichsten verbesserten, die viel Obst aßen und so viel Vitamin C zu sich nahmen. Bei den Teilnehmern, die vor allem mehr Gemüse aßen, hatten sich die Werte dagegen sogar verschlechtert. Die Forscher raten Patienten mit einer Diabetes Typ-2 Diagnose daher zu einer obstreichen Ernährung mit viel Vitamin C um das Herz-Kreislauf-Risiko zu senken.