"Wir stehen das gemeinsam durch" - die Ehe ist Risikofaktor für Diabetes Typ 2

Von Dörte Rösler
7. Februar 2014

Eine harmonische Ehe schützt das Herz. Das Zusammenleben kann den Partner aber auch krank machen. Forscher der Mc Gill Universität konnten nachweisen, dass langjährige Partner neben Freuden und Pflichten auch ihre Zuckerkrankheit teilen. Zwar ist Diabetes Typ 2 nicht ansteckend - aber die Betroffenen übertragen ihre ungesunden Essgewohnheiten und mangelnde Bewegungslust auf den anderen.

In einer Metaanalyse verglichen die Wissenschaftler Daten von 75.498 Paaren. Dabei stellte sich heraus, dass Beziehungen, in denen bereits ein Partner an Diabetes leidet, für den Gesunden ein 26 Prozent höheres Risiko bergen, ebenfalls zu erkranken. Ursache ist der gemeinsame Lebensstil.

Wenn beim Partner Diabetes diagnostiziert wurde, sollte dessen Gatte oder Gattin deshalb unbedingt die Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen - und gesünder leben. Ernährt sich der eine bewusster und treibt mehr Sport, zieht er den anderen mit.