Neue verschreibungspflichtige Smartphone-App für Diabetes-Patienten

Von Max Staender
7. Januar 2014

Die neue Smartphone-App Blue Star achtet bei Diabetes-Patienten penibel darauf, dass sie ihren Blutzuckerspiegel stets im Auge behalten und gibt zudem medizinische Ratschläge, um den Patienten im Alltag unter die Arme zu greifen.

Allerdings gibt es bei der App einen Haken - BlueStar ist verschreibungspflichtig. Dies ist jedoch absolut notwendig, da die App seinen Nutzern neben Zeitpunkten auch Dosierungen vorschlägt, womit sie vor der Zulassung von der US-amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde geprüft wurde. Aus diesem Grund kann man BlueStar auch nicht ohne weiteres nutzen, da der Hausarzt zuerst eine Behandlungsstrategie entwerfen muss, sodass der Patient anschließend mit der App bei der Umsetzung unterstützt wird.

Bereits in diesem Jahr soll BlueStar in den USA landesweit für Diabetes-Patienten verfügbar sein, während bislang noch nicht fest steht, ob auch eine europäische oder deutsche Version folgt.