Bei mir wurde mit 35 Diabetes festgestellt

Ich dachte, dass kann doch nicht sein, dass muss eine Fehldiagnose sein. Ich habe seit ca. einem Monat immer Durst gehabt und das obwohl ich regelmäßig getrunken habe, schon weil ich viel Sport gemacht habe. Dann bin ich zum Arzt und der teilte mir dann seine niederschmetternde Diagnose fest. Ich glaube das immer noch nicht. Ich habe immer Sport gemacht, mich gut ernährt. Wie kommt das auf einmal und kann das vielleicht wieder weggehen? Aber wenn nicht, was kommt alles auf mich zu? Kann ich mein bisheriges Leben vergessen? Fragen über Fragen! Habt ihr Antworten??
Babs

Antworten (4)

Kann die Entstehung von Diabetes 2 nicht auch seelische Ursachen haben? Ich habe mal gelesen, dass Leute, die die "Süße" in ihrem Leben vermissen oder sich nicht gönnen, öfter an Diabetes erkranken. Ich weiß aber nicht, ob da was dran ist.

Gut ernährt

Man müsste wissen, wie diese gute Ernährung ausgesehen hat und was babs unter gut versteht. Meint sie damit eine gesunde, abwechslungsreiche und vitamin- und mineralstoffreiche Mischkost? Oder versteht sie unter gut eher deftige Hausmannskost mit viel Fett und Zucker?

Ich gehe davon aus, dass du Diabetes Typ 2 hast, denn Typ 1 hätte man ja schon im Kindesalter feststellen müssen. Tja - woran das liegen könnte, dass du trotz Sport und gesunder Ernährung daran erkrankt bist, kann dir vermutlich nicht mal der Arzt sagen. Oder hast du vielleicht starkes Übergewicht? Das könnte unter Umständen ein Grund sein. Dann solltest du auf Normalgewicht abnehmen.

Kopf hoch... :)

Hallo babs,
mein diabetes wurde mit 32 diagnostiziert, jetzt bin ich 44 und lebe eigentlich ganz gut damit. wichtig ist: gehe in ein ordentliches Diabetes-Zentrum zur weiteren Diagnose und Therapie und nimm an einer Schulung teil, das ist unheimlich wichtig, lass dir nicht von einem ahnungslosen Hausarzt die Therapie vermasseln....!
Es muss gecheckt werden, ob ein Typ 1- oder Typ 2 - Diabetes vorliegt und die jeweils passende Therapie gewählt werden. Wenn Typ 1, benötigst du eine Insulintherapie unter der du dann - ordentlich geschult - ziemlich normal leben kannst. Die Gründe für das Auftreten eines Diabetes sind bei Typ 1 nicht immer eindeutig. was passiert ist, dass die Zellen, die Insulin in der Bauchspeicheldrüse produzieren, kaputt gehen und die können nicht wieder erneuert werden. Ist also eine endgültige Diagnose. Bei Typ 2 wird Insulin nicht mehr so gut eingebaut werden, auch wenn es vorhanden ist. Das kann bei Übergewicht passieren und sich bei Gewichtsabnahme und Bewegung bessern. Weiterhin wichtig: ein unbehandelter Diabetes macht erhebliche Schäden (Nierenversagen, Herzinfakrt, Blindheit, Schlaganfall....), auch wenn man außer Durst erst mal nix merkt. Deshalb bringt es nix, die Erkrankung zu verleugnen, die Quittung bekommt man später immer und die genannten Erkrankungen zu verhindern verlängert einfach das Leben - hört sich heftig an, ist aber so..!
Trotzdem: Kopf hoch, gehs an und das bei richtigen Dok!!
Viele Grüße, Anja

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema