Ist Diabetes insipidus auch eine Zuckerkrankheit?

Ein Bekannter von uns hat Diabetes insipidus.
Angeblich soll das keine normale Diabetes sein.
Was ist das dann genau für eine Krankheit, hat das irgendwas mit Zucker zu tun?

Antworten (2)
Verschiedene Krankheiten, aber ähnlich Symptome

Es handelt sich um verschiedene Krankheiten, deren Symptome sich aber teilweise ähneln. So kommt es bei beiden zu erhöhtem Harndrang und damit verbunden zu verstärktem Durst.

Diabetes mellitus, also das, was wir Zuckerkrankheit nennen, ist dadurch gekennzeichnet, dass die Insulinproduktion gestört ist.
Diabetes insipidus hat aber mit Insulin nichts zu tun. Bei dieser Form der Erkrankung wird zwar auch viel Urin ausgeschieden, aber die Ursache liegt in einer mangelnden Produktion von ADH, einem Hormon, das die Nieren bei der Harnkonzentration unterstützt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema