Ist Diabetes eine Familienkrankheit?

Was tun, wenn es in der Familie mehrere Fälle von Diabetes gibt?
Sollte man automatisch auf alles Süsse verzichten, oder bekommt man Diabetes trotzdem, weil die Krankheit vererblich ist?

Antworten (1)
kuhbaer1978
Diabetes ist auch vererblich

In meiner Familie hatte mein Opa Diabetes, bei meinem Vater hat er sich erst im Alter entwickelt (Typ 2). Nachdem mein zweitältester Bruder mit 5 Jahren Diabetes Typ 1 bekommen hat und ich seit meinem 14. Lebensjahr Typ1 Diabetiker bin wurde an der Klinik damals ein Test aller anderen Familienmitglieder gemacht. Die erbliche Veranlagung dazu Diabetes zu bekommen tragen noch zwei meiner Brüder.

Mit einem gesunden Lebenswandel kannst Du in erster Linie einen Typ2 Diabetes (Altersdiabetes) vorbeugen. Solltest Du die genetische Veranlagung für einen Typ1 Diabetes in Dir tragen........sorry aber dann hilft auch ein gesunder Lebenswandel nichts da es sich beim Typ 1 Diabetes um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei der dein Körper Antikörper gegen die insulinproduzierenden Zellen in deiner Bauchspeicheldrüse entwickelt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema