Warum ist der Zuckerspiegel morgens um einiges erhöht?

Ein Freund ist Diabetiker (Typ 2) und ist auf Tabletten eingestellt.
Was ich nicht verstehe ist, dass sein Zuckerspiegel morgens höher sein soll als abends.
Was ist der Grund dafür?
Gruß sinaah

Antworten (2)
@sinaah

Der Körper arbeitet halt auch nachts und stellt Zucker her, aber der wird dann kaum mehr verbraucht. Generell macht der Körper manchmal was er will, bei mir ist es so, dass ich nach wirklich starker Sportbetreibung manchmal einen wirklich hohen Blutzuckerspiegel habe. Vor dem Sport gemessen 6, nachher 13, alles schon vorgekommen.

Für den Fall Deiens Freundes gibt es übrigens Langzeitinsulin, das kann man Abends spritzen und dann gleicht sich das aus bis am morgen. Ich habe auch eine leichte Form von Diabetes, kam aber mit den Tabletten nicht klar. Mit Insulin ist es viel einfacher.

Am besten fragst du das deinen freund selbst?

angerissen: bei diabetes-typ-2 produziert der körper insulin, ist allerdings resistent dagegen. deswegen wird immer mehr insulin produziert, das nicht verbraucht werden kann. und der blutzuckerspiegel bleibt unreguliert..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema