Kann Diabetes Typ 1 zu Unfruchtbarkeit führen?

Hallo!
Meine Frau und ich sind jetzt 3 Jahre verheiratet und möchten gerne ein Kind haben.
Allerdings klappt das nicht und ich habe eine Frage.
Meine Frau hat Diabetes Typ 1 und muß sich täglich Insulin spritzen. Auch muß sie verschiedene Medikamente am Tag einnehmen, wegen der schlechten Zuckerwerte.
Ist deswegen eine Schwangerschaft nicht möglich?
Wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal.
Gruß ragoshape

Antworten (4)
Kein Insulin = Baby riesig

An GabrieleK:
Deine Aussage ist nicht ganz korrekt.
Dass das Baby wegen dem Diabetes der Mutter so riesig ist liegt am Diabetes, aber nicht weil sie gespritzt hat, sondern weil sie NICHT gespritzt hat.
Das bedeuetet, dass die Mutti zuviel Zucker im Körper hat, welcher direkt an das Baby weitergegeben wird. Das Baby verarbeitet aber aufgrund seiner funktionierenden Bauchspeicheldrüse den Zucker ganz normal und nimmt somit zu und wird fett und riesig. Dass solche Baby mit starken Unterzuckerungen auf die Welt kommen, ist nur eine Folge und diverse weitere Folgen kommen natürlich auch - nicht nur für die Mutter...

Also ich hab mal ein Baby gesehen das 7 Kilo schwer war und megagroß, nur, weil die Mutter Diabetes hatte und halt Insulin genommen hat was das Baby so riesig gemacht hat

Es kommt stark darauf an, wie Deine Frau eingestellt ist. Wenn ihre Werte zum Zeitpuntk der Empfängnis bzw. der Befruchtung gut sind und der Stoffwechsel in Ordnung, sollte es eigentlich kein Problem sein. Trotzdem sollte es unbedingt vorher mit dem Arzt abgeklärt werden! Es gibt auch ein paar Experten hier in DL zum Thema Schwangerschaft mit Diabetes.

Hallo,
eine Schwangerschaft sollte schon möglich sein, allerdings ist sie mit ein paar mehr Komplikationen verbunden, als bei Menschen ohne Diabetes. Besonders wegen der Insulingabe solltet ihr vorher dringend mit einem Arzt sprechen, da sie natürlich in der Schwangerschaft nicht einfach weiterhin alle Medikamente nehmen kann, da die sich ja auch direkt auf das Kind auswirken. Klärt das auf jeden Fall vorher!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema