Sind bestimmte Sportarten hilfreich bei der Behandlung von mittlerer Diabetes?

Bei der letzten Untersuchung hat mein Doc Diabetes bei mir Diagnostiziert und mir dringend eine Ernährungsumstellung angeraten. Da die Diabetes doch leider schon etwas fortgeschritten ist, möchte ich durch sportliche Aktivitäten die Behandlung unterstützen. Welche Sportart wäre dazu hilfreich? Danke für jeden Tipp dazu. Gruß, Schleckermaul

Antworten (3)

Am besten kombinierst Du ein wenig Krafttraining mit Ausdauertraining. Aber wie immer ist das Maß die Droge. Fang leicht an und steigere Dich langsam, dann sehe ich kein Problem! Am besten joggen und schwimmen

Sport und Diabetes

Hallo Schleckermaul,
ja, das stimmt, jede Art von sportlicher Betätigung ist in diesem Falle gut. Ich würde an deiner Stelle aus sanft anfangen, vor allem, wenn Du zuvor noch keinen Sport getrieben hast. Wenn Du übergewichtig bist, solltest du deine Sportpläne aber besser mit einem Arzt abklären, um Dein Herz und Deinen Kreislauf nicht zu überanstrengend. Alles Gute!

Diabetes und Sport

Hallo du,
Sport ist sehr gut für Diabetiker, denn er senkt langfristig den Blutzucker und den Bedarf an Medikamenten. Die Insulinempfindlichkeit kann steigen. Man muss nur stets darauf achten, dass man nicht unterzuckert.
Alle möglichen Sportarten sind geeignet, von Jogging und Schwimmen über Kampfsport bis Krafttraining. Du kannst auch mit etwas Sanftem wie Walking anfangen oder zweimal die Woche im Schwimmbad deine Bahnen ziehen, das tut dem ganzen Körper gut und kräftigt nach und nach die Muskulatur.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema