Ist Ausdauersport (Laufen) bei Diabetes zu empfehlen?

Bei meiner Mutter wurde kürzlich Diabetes diagnostiziert. Sie möchte aber gern sportlich aktiv bleiben. Bisher war sie im Turnverein. Nun habe ich die Idee, daß sie Ausdauersport machen sollte und mit Walken oder Joggen beginnen sollte, da diese sportliche Betätigung gesundheitliche Vorteile bringen. Könnte das auch für Diabetes gelten oder wäre das eher kontraproduktiv? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Fraulein

Antworten (6)

Diabetes ist eine ist ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen des Stoffwechsels und
es wäre schön wenn hierzu nur Betroffene etwas aus ihrem Erfahrungen berichten würden als so eine Quatsch was bei T.A. zu lesen ist.
ich unterlag mit 43 Jahren an Typ 1 , der sogenannten Kinderdiabetes, mein Arzt sagte, dass dies untypisch ist, aber der lebende Beweis vor ihm steht.
Mögliche Auslöser Stress aus allen Richtungen- der auch da war...
buddl1,
aber was deine Frage betrifft.
Sport im Rahmen seiner Möglichkeiten ist immer möglich und auch ratsam, da die eigne Verwertung von Kalorien ja Hilfe bedarf.
eine kontrollierte Aufnahme sollte hierbei schon sein, aber kein Verzicht.
sicher ist vieles mit Insulin möglich, jedoch unverbrauchte Kcal sind schnell unübersehbare Polster die nur noch schwerer abzubauen sind, als bei Menschen ohne dieser Krankheit. ein Grund dass viele dann zum Übergewicht neigen.
auch wegen der fehlenden Bewegung.

https://forum.paradisi.de/thema/ist-ausdauersport-laufen-bei-diabetes-zu-empfehlen-147775/#antwort_425221

ALLES was hier aufgezählt wird ist QUATSCH! Mir schleierhaft, wie man auf so einen Blödsinn kommt. Alles an diesen Äußerungen ist dermaßen falsch, dass es sich nicht lohnt, auf die falschen Aussagen im Detail einzugehen.

Sport bei Diabetes ?

Ach ja, hatte ich leider vergessen.....

Bei Diabetes Typ 1 wird kein Insulin mehr seitens der
Bauchspeicheldrüse produziert, weswegen sich Diabetiker
des Typ 1 Insulin "UNNÖTIG" spritzen........

Bei Diabetes Typ 2 wird zwar NOCH Insulin produziert,
jedoch reicht die Menge nicht mehr aus, um die KOHLENHYDRATE
GLUCOSE in die Muskeln, die Leber oder die Fettdepot zu speichern.

Diabetes Typ 1 und Typ 2 werden durch den dauerhaften Genuss
von ZUVIEL KOHLENHYDRATE in Form von:
Zucker, Mehl, Stärke, Fruchtzucker (Obst), sowie gesüßte Frucht-
und andere Säfte hervorgerufen.

Parallel wird bei einem Überkonsum an Kohlenhdrate FAST IMMER
ZU WENIG GESÄTTIGTES FETT, vor allem ZU WENIG EIWEIß gegessen.

Der Mensch BRAUCHT KEINE KOHLENHYDRATE, zumal diese für sehr
viele Krankheiten, Entzündungen und Tumore verantwortlich sind..

In der Ernährungspyramide DARF NICHT Obst an 1. Stelle stehen,
sondern:

Fleisch (Fett + Eiweiß = Aminosäuren), Milch und Milchprodukte,
sowie Eier.


An 2. Stelle darf Kohlenhydrat armes Gemüse stehen.

An 3. Stelle erst das "Kohlenhydrat arme" Obst


Wer es NICHT glaubt, der sollte sich einmal anschauen aus
welchen Stoffen Insulin zusammengesetzt ist. ;)


Insulin besteht aus 51 Aminosäuren, die in zwei Ketten angeordnet sind.
Insulin ist also eine Eiweißverbindung.
Diese Eiweiße setzen sich aus Aminosäuren zusammen,
von denen es 25 verschiedene gibt.
Beim Insulin sind die Aminosäuren zu langen Ketten verbunden,
die eine typische Gestalt haben.
Insulin besteht aus zwei Ketten:
Die A-Kette besteht aus 21 Aminosäuren.
Die B-Kette besteht aus 30 Aminosäuren.
Verknüpft sind diese beiden Ketten mit Hilfe von Schwefelbrücken.


T.A.

Sport bei Diabetes ?

Noch viel viel besser als Sport ist es bei Diabetes auf den Auslöser
der selben ganz zu verzichten.

NÄMLICH AUF KOHLENHYDRATE + FRUCTOSE (Obst)

Einfach mehr Milch und Milchprodukte verzehren,
sowie mehr Fleisch, Eier und Kohlenhydrat armes Gemüse essen.

Diese Art von Kost ist die Gesündeste die es gibt,
deren Hauptbestandteile aus gesättigten Fette, Cholesterin und Eiweiß besteht.

Nur so kann man Diabetes auch OHNE Medikamente schnell heilen.

So ganz nebenbei steigt das gute HDL-Cholesterin und es fällt das
LDL-Cholesterin.


Ach ja, keine Panik vor Lactose.
Lactose erhöht KAUM DEN BLUTZUCKERSPIEGEL. ;)


Weitere Fakten hierzu u.a. hier: (aufmerksam lesen)
http://www.hirzel.de/uploads/tx_crondavtitel/datei-datei/9783777621234_p.pdf


T.A.

Generell ist gerade bei Diabetes Ausdauersport sehr empfehlenswert. Dadurch wird der Blutzuckerspiegel verbessert. Falls deine Mutter Medikamente oder Insulin bekommt, sollte man vor und nach dem Laufen den Zuckerwert messen, damit es nicht zu einer Unterzuckerung kommt. Bei Diabetes 2 ist es besonders wichtig, das Körpergewicht durch Joggen oder Walken zu reduzieren.

Klar doch

Sport ist immer gut, speziell wenn man Diabetes hat. Einfach langsam anfangen, immer etwas Traubenzucker mitnehmen, falls der Blutzucker mal zu niedrig wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema