Ist es besser wenn Diabetiker wenig Zucker anstatt Süßstoff zu sich nehmen?

Hey ihr!
Mein Bruder ist Diabetiker und muss deshalb seit seiner Kindheit Insulin spritzen. Ich habe neulich mal aufgeschnappt dass es für Diabetiker besser sein soll kleine Mengen Zucker zu sich zu nehmen anstatt komplett auf Süßstoff und andere zuckerersatzmittel umzustellen.
Wisst ihr ob das stimmt? Was haltet ihr davon?

LG, sweety

Antworten (2)
@Sweety78

Das glaube ich kaum, habe auch noch nie von sowas gehört. Es kommt wohl aber auch auf den Typ Diabetes an und wie man ihn bekämpft. Ich selber vermeide Zucker, soweit es geht, aber hin und wieder esse ich trotzdem, sei es in Form von einem Kuchen, ein Eis oder so. Aber dann pfupf ich mir halt mehr Einheiten Insulin und weg ist der Zucker. Schlussendlich muss ja jeder für sich selbst rausfinden was passt und mit welcher Ernährung man einen guten 3-Monats-Schnitt hat.

i-love-kiel
@Sweety78

Hey
also das wär mir persönlich neu ich bin gelernter altenpfleger und betreu selbst diabetiker und hatte erst vor nem monat wieder eine neue schulung bezüglich diabetes typ 1&2...
ich möchte den süßstoff nicht schön reden da ehr selbst eigentlich nicht wirklich gut ist jedoch bei diabetiker ist es was anderes...
der haushaltszucker sprich der normale zucker ist für den diabetiker echt gift aber ich denk dass sollt dir ja eig bekannt sein, da bei diabetiker ja das problem ist dass aufgrund des mangelnden insulins der zucker nicht richtg abgebaut bzw verarbeitet werden kann
es hat schon seine richtigkeit weshalb diabetiker der gebrauch von süsstoff nahegelegt wird...
bzw selbst bei unterzuckerung nicht der normale zucker sondern traubenzucker nahegelegt wird
aber ich denke grad wenn es um solch echt wichtigen dinge geht solltest dies nicht in einem forum erfragen wo welche sich zu äußern die sich mit dem thema nie vertraut gemacht haben.
ich nehme ma an dass der diabetes berater bzw der fachkundige arzt deines bruders da wohl besser informier ist (wenn er einen solchen nicht haben sollte dann sollt er mal einen aufsuchen da diese viel besser über das thema bescheid wissen als ein normaler hausarzt und ganz individuell drauf eingehen können was ein hausarzt nicht tun wird der wird euch nur sagen das und das ist erlaubt und das auf gar kein fall...)

hoffe ich konnte helfen ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema