Kann durch Ausdauersport die Insulindosis gesenkt werden?

Bei mir wurde vor einigen Monaten Diabetes festgestellt. Mein Hausarzt meinte kürzlich zu mir, ich könne durch sportliche Bewegeung die Insulindosis senken. Da ich immer schon mal mit Laufen anfangen wollte, wäre das ja ein guter Grund. Kann tatsächlich Ausdauersport zu diesem Ergebnis führen? Was mekint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Karwe

Antworten (4)
Typ 1 natürlich auch

Auch bei Typ 1 hilft Sport, ob angeboren oder nicht.

Insulindosis kann durch Sport oft reduziert werden

Hallo Karwe,
ja - was dein Arzt gesagt hat, kann ich nur bestätigen. Bewegung hilft wirklich, Diabetes zu verbessern (nur Typ II natürlich, denn Typ I ist ja angeboren!). Und Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen und Radfahren sind ausgezeichnete Möglichkeiten, über einen längeren Zeitraum hin in Bewegung zu kommen. Also tu das ruhig und falls du auch übergewichtig bist, sorge gleichzeitig dafür, dass du auf Normalgewicht kommst. Dann nämlich hast du optimale Chancen, eventuell sogar eines Tages ganz ohne Insulin auszukommen!
Robert_223

Kommt sich drauf an

Wenn man durch den Sport auch mehr isst, kann es sein, dass man trotzdem gleich viel Insulin braucht. Mit üblicher Ernährung und Sport wird der Insulinbedarf gesenkt.

Sport hat auch den Vorteil, dass die Blutbahnen auf Vordermann gebracht werden. Kleine Kristallablagerungen werden so wieder abgebaut. Das ist bei Diabetikern gerade im Augenbereich sehr gut, wo schnell mal Probleme entstehen können.

Je nach Gewicht-/Fitnesslevel würde ich mir anfangs nicht zuviel zumuten. Lieber langsam aufbauen, dann bleibt auch der Spass daran.

Moderator
@Karwe

Ja, Sport und Bewegung besonders Ausdauersport kann gegen Diabetes helfen. Das ist schon länger bekannt.

In den Nachrichten im Themenbereich Diabetes findest du mehr zu dem Thema hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Diabetes/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema