Kann e i n e Heißhungerattacke auf Süßes für Diabetiker dauerhaft schädigen?

Meine Mutter ist seit Jahren Diabetikerin. Gestern rief sie mich ganz aufgewühlt an, weil sie erstmals eine Heißhungerattacke auf Süßes hatte. Nun befürchtet sie dauerhafte gesundheitliche Schäden. Hat sie da allen Grund zu oder ist so ein einmaliger Ausrutscher nicht so schlimm? Was meint ihr? Danke schon mal für eurer Beiträge. Gruß, HansJoachim

Antworten (1)
Wohl kaum Langzeitschäden

Heisshungerattacken hat man als Diabetiker meist bei einer anbahnenden Unterzuckerung. Wenigstens bei mir ist es so. Wenn mein Zucker unter 4 fällt, dann stopfe ich auch in mich rein. Das ist eine Reflexhandlung des Körpers, sicherlich nicht optimal, aber auch nicht auf lange Zeit schädlich. Optimal ist ein gut eingestellter Zucker mit gleichmässiger, gesunder Ernährung. Aber wir alle sind nur Menschen, solange der Langzeitzucker nicht zu hoch ist, muss man nicht von bleibenden Schäden ausgehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema