Ist eine Erkrankung an Diabetes wahrscheinlicher wenn man Übergewicht hat?

Hallo. Meine Frage kommt daher, weil meine Freundin übergewichtig ist. Mich stört das nicht, aber ich weiß, dass es in ihrer Familie schon Diabetesfälle gibt. Finde das schlimm und möchte nun wissen, wie hoch das Risiko ist, dass sie selbst erkrankt?! Vielleicht wisst ihr eine Antwort. Ach ja, und was kann man tun, außer abnehmen, um das Risiko zu verringern?

Antworten (4)
Übergewicht und Diabetes

Übergewichtige Menschen können schneller an diabetes erkranken. Der Stoffwechsel arbeitet nicht so gut und Diabetes kann sich entwickeln. Auf jeden Fall sollte man auf seine Gesundheit achten und als Übergewichtiger auf seine Ernährung achten und Sport treiben. Neben der Möglichkeit Diabetes zu bekommen, können auch ernsthafte Schädigungen der Gelenke auftreten.

Moderator
@joebohrer

Übergewichtige haben eine veringerte Lebenserwartung, leiden an Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen und haben ein erhöhtes Risiko für Herz- Kreislaufkrankheiten, Schlaganfall, Herzinfarkt, Bluthochdruck, dazu kommt ein vorzeitiger Gelenkverschleiß und Schmerzen durch das hohe Gewicht.

Moderator
@joebohrer

Es ist bekannt, dass Übergewichtige ein erhöhtes Risiko haben an Diabetes zu erkranken. Das muss aber nicht heißen, dass das bei deiner Freundin auch so ist. Raucher haben auch ein erhöhtes Risiko an Lungenkrebs zu erkranken, deswegen erkranken trotzdem nicht alle Raucher. Übergewicht ist nicht gleich Übergewicht. Leichtes Übergewicht ist sogar gesund, wenn sie adipös ist, wird das da schon schwieriger. Wichtig ist, dass man fit ist. Sie sollte darüber mit ihrem Arzt sprechen.

Ja

Ca. 80% der Fälle trifft Übergewichtige, ausser weniger Essen gibt es meiner Meinung nach keine sinnvolle Prävention.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema