Wie entsteht Diabetes?

Laut meinem Doc bin ich kerngesund. Aber in meiner Familie sind in den letzten Jahren einige an Diabetes erkrankt. Kann man durch übertriebenes Essen von Süssigkeiten auch Diabetes bekommen oder was sind die Ursachen an Diabetes zu erkranken? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Timur

Antworten (2)
Körpergrösse?

Das ist jetzt nur meine These, zum Thema habe ich noch nie was gelesen, aber ich denke, die Körpergrösse spielt auch eine Rolle. Die Menschen werden immer grösser und brauchen dann in der Regel auch mehr Nahrung. Was evtl. auch zu einer Übermüdung der Bauchspeicheldrüse führt.

Ich bin auf jeden Fall 2 Meter gross und war noch nie übergewichtig, und trotzdem hat es mich erwischt.

Insulinresistenz oder keine Insulinproduktion

Um nicht alles schreiben zu müssen, und da ich keine links einsetzen darf, hier ein Auszug von einer Krankenkasse. Ich nehme an es geht um Typ 2:

Wie entsteht Diabetes Typ 2?
Das Hormon Insulin wird in bestimmten Zellen, den Langerhans´schen Inseln, der Bauchspeicheldrüse gebildet. Die Hormonproduktion ist abhängig von der Nahrungsaufnahme, vom Alter und von Erbfaktoren. Je mehr wir essen, desto mehr Insulin produziert der Körper. Im Alter nimmt die Hormonproduktion ab.

Alle Körperzellen benötigen Insulin, um Zucker aus der Blutbahn aufzunehmen. In der Zelle wird der Zucker zu Energie verbrannt. Kann der Zucker nicht von den Zellen aufgenommen werden, steigt die Zuckerkonzentration im Blut an. Ist eine bestimmte Konzentration des Zuckers im Blut überschritten, gelangt der Zucker in den Harn und wird ausgeschieden.

Ursache des Diabetes Typ 2 ist meist Übergewicht. Rund 80 der Typ-2-Diabetiker sind übergewichtig. Durch die vermehrte Nahrungsaufnahme müssen die Zellen der Bauchspeicheldrüse auch vermehrt das Hormon Insulin bilden. Zusätzlich ist die Empfindlichkeit der Körperzellen auf Insulin verringert. Um diese verminderte Empfindlichkeit auszugleichen, bildet die Bauchspeicheldrüse noch mehr Insulin. Diese jahrelange Überforderung der Zellen führt schließlich zu einer Erschöpfung der Insulinproduktion und damit zum Diabetes Typ 2.

Auch Erbfaktoren und Alter spielen bei der Krankheitsentwicklung eine gewisse Rolle. Mit zunehmendem Alter sinkt die Insulinproduktion. Kinder mit einem diabetischen Elternteil erkranken zu 25 bis 50 Prozent an Diabetes. Ausschlaggebend ob die Krankheit Diabetes manifest wird, sind die Lebensumstände, wie zum Beispiel die Ernährungsgewohnheiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema