Brauchen auch Typ 2 Diabetiker Insulin?

Hallo an alle Forumsbesucher!

Ich hätte da mal eine Frage zu dem Thema Diabetes und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Und zwar würde ich gerne wissen, ob eigentlich auch Diabetiker mit dem Typ 2 Inulin spritzen müssen, oder ob das ausnahmslos den Typ 1 betrifft. Wer kennt sich damit aus und kann mich mal aufklären? Ich freue mich über jede Information zu dem Thema! Danke schonmal!

LG Jessica

Antworten (5)

Das hängt sicher davon ab, wie hoch der Zucker bei einem Diabetespatienten ist, ob er Insulin spritzen muss oder nicht.

Typ 2 oder Altersdiabetes lässt sich ganz gut beeinflussen, wenn man Übergewicht abbaut, auf die Broteinheiten achtet und für mehr Bewegung sorgt. Mein Kumpel ist Diabetiker Typ 2 und braucht bisher keine Medikamente und Spritzen.

Viele Typ 2 Diabetiker müssen Insulin spritzen

Typ 1 muss immer Insulin spritzen, weil die Insulinproduktion bei diesen Leuten ja von Geburt an nicht geklappt hat. Aber auch die Typ 2 Diabetiker müssen zu einem großen Teil Insulin spritzen. Ich kenne allerdings auch viele 2er, die so gerade an der Grenze sind und Medikamente und Spritzen vermeiden können, wenn sie sich vernünftig ernähren und Sport treiben.

Ist so nicht zu sagen

Ich habe Type 1 und produziere noch Insulin, also bei beiden Typen gibt es da haufenweise Unterscheidungen. Bei manchen hilft schon eine Ernährungsumstellung und Fitness, andere brauchen Langzeit-Insulin, wieder andere müssen bei jeder Mahlzeit spritzen.

Auch ich spritze, und zwar einmal abends. Seit ich die dämlichen Tabletten (reine Geldmacherei in meinen Augen) abgesetzt habe und spritze, geht es mir viel besser.

Kommt darauf an

Hallo Jessica,
Typ 1 bedeutet, dass der Körper gar kein eigenes Insulin produziert, da muss man auf jedem Fall zu den Mahlzeiten Insulin spritzen.
Typ 2 (viele nennen ihn Alterszucker - aber ich hab ihn und bin erst Mitte 30) heißt, dass die Eigenproduktion allmählich nach lässt. Je nachdem, wie viel Insulin also noch selber produziert wird, genügt schon eine Tabletten-Therapie. Helfen die nicht (mehr) genügend, geht es ans Spritzen, was übrigens - ich bin selbst betroffen - gar nicht schlimm ist.
Ich kann nur sagen: Sobald du glaubst, du hast Diabetes, ab zum Arzt. Je eher, desto besser! Je früher die Therapie beginnt, desto schonender ist sie und desto länger wird man wohl das Spritzen hinauszögern können. Ein guter Arzt wird dich gleich zu einer Schulung schicken, damit du weißt, auf was es nun ankommt. Wenn nicht, dann ruhig danach fragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema