Ich habe Diabetes, kann das auch wieder weggehen?

Das ich nicht der gesündeste bin, dass wusste ich. Ich mache keinen Sport, bin etwas übergewichtig und rauchen tue ich auch.
Jetzt hat meine Hausarzt aber Diabetes vom Typ 2 bei mir festgestellt, ein Schock für mich. Gott sei dank aber wohl im absoluten Anfangsstadium, so dass ich nicht einmal spritzen muss, nur auf Zucker sollte ich so gut wie möglich verzichten.
Am besten fände ich es aber, wenn ich wieder völlig gesund wäre, also die Diabetes zurückgehen würde. Geht das, wenn ich zum Beispiel wirklich auf jeglichen Zucker verzichten würde und auch sonst gesund lebe?????

LG, Max

Antworten (4)
Das hat was wahres

Beim Diabetes, wo die Bauchspeicheldrüse zuwenig Insulin produziert, kann es durchaus sein, dass man durch sinnvolle Ernährung und Diät selber wieder genug Insulin herstellt. Aber weg ist der Diabetes dadurch trotzdem nicht, d.h. der Betreffende muss trotzdem damit rechnen, dass er a) noch weniger Insulin produziert und trotzdem irgendwann spritzen muss, und b) dass er auch trotz Idealgewicht trotzdem nicht essen kann was er will.

Nichtsdestotrotz habe ich schon gehört, dass es in ganz wenigen Fällen eine komplette Regeneration gegeben hat, aber kennen tue ich niemanden wo das zutrifft.

Je nach Zustand und Insulin und Bauchspeicheldrüse

Naja, beim Fragensteller hört es sich so an, als sei er kurz davor. Offenbar kann sein Körper noch eigenes Insulin produzieren, ist nur wahrscheinlich überfordert durch die große Körpermasse, also das Übergewicht. Kann er das INsulin nicht mehr selber herstellen, muss man es ihm zufügen, durch Spritzen. Wenn er nun abnimmt und den Körper auf Vordermann bringt, könnte es durchaus sein, dass die Bauchspeicheldrüse wieder in der Lage ist, eigenes Insulin zu produzieren

Diabetes heilung??

Ist das denn wirklich möglich, den diabetes wieder rückgängig zu machen?? ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen??

Ganz selten möglich

Das hats schon gegeben, ist aber sehr, sehr selten. Auf jeglichen Zucker kann man nicht verzichten, man braucht ja gewisse Kohlenhydrate zum leben. Am besten ist der Zucker, der zuerst und langsam umgewandelt wird, z.Bsp. Vollkornprodukte. Aber auch Obst, Milch etc. enthalten Zucker, man kann da nicht auf ganz alles verzichten, das ist nicht gesund. Gute Ernährung, etwas Sport, und das kommt schon ins Lot, einfach schnell anfangen damit und anfangs nicht übertreiben (Sport), sonst löschts einem bald wieder ab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema