US-Skirennfahrerin Lindsey Vonn leidet unter Depressionen

Von Frank Hertel
14. Dezember 2012

Zunächst zum sportlichen Teil: Beim Ski-Weltcup der Damen in Val d'Isere gewann die Schweizerin Lara Gut. Maria Höfl-Riesch wurde 13. und die vierfache Gesamtweltcup-Siegerin Lindsey Vonn schied aus, weil sie stürzte.

Einen Tag vorher hatte Vonn dem US-Magazin "People" ein Interview gegeben, in dem sie zugab, seit 2008 Antidepressiva zu nehmen. Sie hatte bereits im Alter von 17 Jahren, also im Jahr 2002, immer wieder starke Stimmungsschwankungen. Damals hatten sich ihre Eltern getrennt. 2011 ließ sich auch Lindsey Vonn scheiden. Im November 2012 wurde sie aufgrund einer schweren Darmerkrankung im Krankenhaus behandelt.

Weltweit für Schlagzeilen sorgte Vonn in den letzten Monaten mit ihrem kuriosen Wunsch, bei der Männerabfahrt mitfahren zu dürfen, der vom Internationalen Ski-Verband abgelehnt wurde. Ob es für Vonn dieses Jahr zum Sieg des Gesamtweltcups reicht, ist mehr als fraglich.