Oft sind körperliche Erkrankungen die Auslöser einer Depression

Von Marion Selzer
3. Juli 2012

Eine US-Übersichtsstudie hat mit 42 Untersuchungen gezeigt, dass 20 Prozent aller Diabetiker an Depressionen leiden. Damit besteht für Diabetiker ein doppelt so hohes Risiko, Depressionen zu entwickeln, wie für körperlich gesunde Menschen.

Das Risiko eine Depression zu erleiden, ist auch bei Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen höher, als bei gesunden Menschen. In einigen Fällen ist das Risiko sogar viermal so hoch. Zu den höchsten Risikofaktoren zählen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Krebserkrankungen und Schlaganfälle. Ist jemand besonders anfällig für Depressionen, kann sogar eine normale Grippe der Auslöser sein. Die genauen Zusammenhänge sind bislang noch nicht ganz erforscht.