Depressionen einfach ausschalten?

Erfolgsversprechende Studienergebnisse regen Wissenschaftler zu weiteren Versuchen zur Tiefenhirnstimulation an

Von Cornelia Scherpe
29. November 2011

Sollte es wirklich so einfach sein, dass man Depressionen in naher Zukunft einfach abschalten kann? Neusten Ergebnissen aus der Forschung nach könnte dies wirklich der Fall sein! Durch gezielte Stimulation kann man wie einen "Schalter" im Hirn umlegen und damit alle bestehenden Depressionen verschwinden lassen. Forscher stimulierten bei Freiwilligen spezielle Nervenfasern im Vorderhirn und ausnahmslos bei allen verschwanden daraufhin die schweren Symptome einer Depression.

Tiefenhirnstimulation für mehr Lebensfreude

Zur Anwendung kam dabei die Tiefenhirnstimulation, kurz THS genannt. Man regte damit die Arbeit des Belohnungssystems im Hirn an, da dieses bei Erkrankten nur stark eingeschränkt arbeitet. Indem es künstlich auf Trab gebracht wird, verspüren die Patienten mehr Lebenskraft und Freude an ihrem Alltag. Die Wirkung zeigte sich tatsächlich sofort.

Bereits nach 48 Stunden waren die auf der "Hamilton-Depressionsskala" gemessenen Werte im Durchschnitt von 40 Punkten auf nur noch 20 Punkte gefallen. Getestet wurde die direkte Stimulation an den Vorderhirnbündeln allerdings erst bei sieben Patienten. Sechs von ihnen sanken durch die Therapie auf einen Punktewert von unter sieben, was in der Medizin als Remissionskriterium gilt.

Weitere Tests in Planung

Der Erfolg ist beflügelnd, allerdings war diese Gruppe natürlich noch zu klein, um wissenschaftlich fundierte Aussagen zu machen. Man will daher, nach diesem Erfolg im Kleinen, eine größere Probandengruppe erstellen und weitere Tests durchführen.