Bestimmtes Chromosom ist für Depressionen verantwortlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Mai 2011

Forscher haben in zwei unabhängigen Studien den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Depressionen und dem Chromosom 3 herausgefunden. Bei der einen Studie handelte es sich um eine britische Studie, die Wissenschaftler aus London bei 800 Familien, wo vermehrt Depressionen auftraten, durchführten.

Die zweite Studie wurde mit Teilnehmern aus Finnland und Australien von amerikanischen Forschern durchgeführt. Bei dem Chromosom handelt es sich um das Chromosom 3p25-3p26. Man vermutet, dass aber für die Entstehung einer Depression noch andere Gene die Ursache sein können. Doch weiterhin fanden die amerikanischen Forscher noch heraus, dass häufiger Depressionen in den Familien auftreten, wo auch sehr viel geraucht wurde.