Promis machen sich stark gegen ihre Depressionen

Von Carina Simoes Soares
10. November 2010

Ein Jahr nach dem Tod des Torwarts Robert Enke geben 20 Promis im "Stern" zu, auch jahrelang an Depressionen gelitten zu haben. Acht von ihnen, darunter Reyhan Sahin, Sven Hannawald und Bruce Darnell, schildern sogar ihre Leidensgeschichte und den Weg aus dieser Not.

Im Interview berichtet Supertalent-Juror, Bruce Darnell, dass sein ganzes Leben ein großer Leidensweg war. Ihm fehlte es bereits in seiner Kindheit an Liebe und Geborgenheit. Lange wusste er selbst nichts von seiner Depression, danach wollte er es sich selbst nicht eingestehen und seine Krankheit erst recht nicht vor anderen zugeben. Erst nach einem Suizidversuch Anfang 2005 konnte er die Depression akzeptieren und ihr so den Kampf ansagen.

Heute, nach einer Psychotherapie weiß er, dass er nicht wertlos ist. Er hat sein Selbstbewusstsein aufgebaut, sich selbst gestärkt. Nun macht er mit den anderen 19 Promis vielen Betroffenen Mut, sich nicht für diese Krankheit zu schämen, sondern ihr bewusst entgegenzutreten.