Sind Depressionen auch genetisch bedingt?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2010

Über die genauen Ursachen der Depressionen rätseln die Wissenschaftler noch, doch könnte auch die Veranlagung Gen bedingt sein. So haben jetzt Wissenschaftler ein Gen entdeckt, welches bei der Entstehung von Depressionen eine Rolle spielen könnte.

Man hatte dieses Gen, mit dem Namen MKP-1, bei einem Vergleich der Gene zwischen gesunden und depressiven Menschen entdeckt. Dieses Gen steht auch im Zusammenhang der Funktion der Gehirnnervenzellen. Bei Versuchen mit Labormäusen konnten die Forscher dies auch feststellen. Da aber die Symptome der Depression bei den betroffenen Menschen unterschiedlich sind, so ist eine Behandlung mit den zurzeit existierenden Medikamenten bei fast vierzig Prozent der depressiven Patienten Menschen nicht erfolgreich.