Depression und Herzleiden - eine gefährliche Kombination

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2010

Wenn bei einem depressiv Erkrankten gleichzeitig ein Herzleiden besteht, potenziert sich das Sterberisiko. Davor warnen nun Forscher von der Universität Versailles und dem University College London nach einer umfassenden Langzeit-Gesundheitsstudie mit über 6000 Probanden.

Als eines der Ergebnisse zeigte sich, dass das generelle Sterberisiko bei Patienten mit Depressionen und einem Herzleiden sich verdreifachte. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Herzkrankheit zu sterben, erhöhte sich sogar um das Vierfache.

Der Zusammenhang zwischen Depression und Herzleiden ist noch nicht eindeutig geklärt. Sicher ist aber, dass bei einer depressiven Erkrankung eine zusätzliche Untersuchung beim Kardiologen sinnvoll sein kann.