Depressionen - eine kranke Seele verschlimmert auch körperliche Leiden

Von Cornelia Scherpe
23. Juni 2010

Die Seele und der Körper sind eine Einheit. Leidet ein Mensch unter Depressionen, wirkt sich das nicht selten auf die gesamte körperliche Gesundheit aus. Neurologen aus Italien haben dafür jetzt neue wissenschaftliche Beweise geliefert. So kann es passieren, dass physische Schmerzimpulse deutlich stärker übermittelt werden, als bei gesunden Menschen mit einem körperlichen Leiden.

Untersucht wurden 25 Patienten mit Depressionen. Ihnen wurden leichte Stromimpulse versetzt und ihre Schmerzreaktion getestet. Danach wurden diese Daten mit denen von psychisch Gesunden verglichen, die ebenfalls den Test absolviert hatten. Das Ergebnis: die Menschen mit einer Depressionen empfanden den Schmerz früher und auch deutlich stärker. Die Wissenschaftler glauben, dass in unserem Gehirn die Emotionen und das körperliche Schmerzempfinden teilweise in den gleichen Regionen verarbeitet wird. Diese These muss jetzt weiter getestet werden.