Einsatz von Strom gegen starke Depressionen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2006

Kanadische Wissenschaftler konnten mit Hilfe der Tiefenhirnstimulation Patienten, die unter starken Depressionen litten, erfolgreich helfen.

Diese Methode wurde auch schon bei Epilepsie- und Parkinson-Patienten mit gutem Erfolg eingesetzt. Elektroden wurden in einer bestimmten Region des Gehirns eingesetzt und anschließend Stromimpulse über ein Steuergerät gesendet, wobei sich die Technik unterhalb der Haut befindet.

Dieser Test wurde an sechs Testpersonen durchgeführt. Ein sogenannter Cg25-Rückgang wurde, wie dieses Experiment zeigte, auch durch eine nicht-medikamentöse Behandlung erzielt, was hauptsächlich das Ziel war, und somit für Patienten von Interesse ist, bei denen die klassischen Behandlungen anschlagen.