Farbtests: Depressive Menschen "fühlen" sich grau

Von Laura Busch
18. Februar 2010

Depressive Menschen wählen häufig die Farbe Grau, um ihren Gemütszustand zu illustrieren. Wissenschaftler vom University Hospital South Manchester entwickelten für ihre Studie mit 110 depressiven Personen, 108 Probanden mit Angststörung und 108 Gesunden eigens ein spezielles Farbrad. Das sogenannte "Manchester Colour Wheel" bildete neben bunten Farben auch Grautöne ab. Die Teilnehmer wurden gebeten, jeweils drei Farben auszuwählen und zwar ihre Lieblingsfarbe, die Farbe, die sie spontan ansprach und diejenige, die die derzeitige Gefühlslage abbilde.

"Farben werden häufig verwendet, um Emotionen zu beschreiben", erläutert Studienleiter Peter Whorwell das Interesse der Forscher. Zu diesem Thema gebe es kaum Untersuchungen. Tatsächlich fühlten sich die unterschiedlichen Probandengruppen jeweils gleichermaßen spontan von Gelbtönen angesprochen und hatten als Lieblingsfarbe Blau. Ging es jedoch um die Farbe, die die aktuelle Stimmung wiedergeben sollte, entschieden sich die gesunden Teilnehmer erneut für Gelbtöne, depressive Menschen und solche mit Angsstörungen wählten hingegen Grautöne.