Dem Stimmungstief davon laufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Januar 2005

Regelmäßiger Sport hilft Depressiven. Darüber sind sich Fachleute einig. Aber: "Laufen ist anderen Sportarten wie zum Beispiel Gymnastik, Krafttraining oder Volleyball überlegen", sagt Prof. Ulrich Bartmann von der Fachhochschule Würzburg in der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Er selbst hat dazu Studien durchgeführt, aber auch andere Arbeiten ausgewertet. "Die Mehrzahl der Forschungsarbeiten weisen eine deutlich depressionssenkende Wirkung nach", sagt der Forscher. Ein depressiver Mensch glaubt, keinen Einfluss auf seine Umwelt zu haben. Funktioniert etwas gut, schreibt er es den günstigen Umständen zu. Geht es schief, war er es selbst, der es vermasselt hat. Beim Laufen nun stellt der Betroffene bereits nach kurzer Zeit fest: Das bin ja ich, der das kann und nicht die glücklichen Umstände. Das gibt ihm enormen Auftrieb.