Das enge Band zwischen Psyche und Körper: Depressionen aufgrund von Entzündungen

Auch physische Beschwerden können eine seelische Störung auslösen

Von Cornelia Scherpe
17. April 2015

Immer wieder kommt es vor, dass Menschen erst längere Zeit nach einem traumatischen Ereignis eine Depression entwickeln. Der Gang zum Psychologen zeigt ihnen, dass das zurückliegende Ereignis durchaus zu einer seelischen Störung führen konnte. Oft stellt sich aber die Frage: Warum erst jetzt?

Körperliche und psychische Symptome

Fragt der behandelnde Arzt genau nach, stellt sich nicht selten heraus, dass der Patient passend zum Auftreten der Depression auch

hat. Behandelt man dann diese Infektion und kann den Körper heilen, verschwinden plötzlich auch die Stimmungsprobleme. Was wie ein verrückter Einzelfall klingt, ist ärztlicher Alltag und der Grund gar nicht mehr so abwegig: Genau wie Depressive zu mehr körperlichen Krankheiten neigen, können auch physische Beschwerden eine seelische Störung auslösen.

Sickness-Behaviour

Meist gibt es ein Trauma in der Vergangenheit, das eigentlich gut bewältigt wurde und nun vom geschwächten Körper quasi noch mal hervorgeholt und neu bewertet wird. Im kleinen Rahmen kann man dies sogar bei jeder normalen Erkältung beobachten. Wer sich durch Husten und Schnupfen schlecht fühlt, der schwächelt nicht nur körperlich, sondern hat auch auf Interaktion mit anderen Menschen wenig Lust.

Meist will man nur seine Ruhe haben, zieht sich entsprechend zurück und wirkt übel gelaunt. In der Medizin nennt man dieses Phänomen offiziell "Sickness-Behaviour". Das Krankheitenverhalten zeigt, wie bereits die normale Erkältung unsere Psyche beeinflusst und das Auftreten deutlich verändert.

Infektion und Depression

sind aber auch klare Symptome einer Depression. Es stellt sich daher die Frage, ob jede Depression mit Gesprächstherapie und Antidepressiva behandelt werden muss, oder ob nicht zuerst die Suche nach bisher unentdeckten Infektionen des Körpers sinnvoll ist. Eventuell reicht

um die Depression zu besiegen.