Ist Sport generell gut bei Depressionen oder beeinflusst Depression die sportliche Leistung negativ?

Ich habe manchmal depressive Phasen und eine Freundin meinte, ich solle mehr Sport betreiben, dass wäre gut gegen Depressionen. Könnte da wirklich was dran sein und welche Sportarten wären dann besonders zu empfehlen? Weiterhin möchte ich gerne wissen, ob depressive Phasen sich negativ auf die sportliche Leistungsfähigkeit auswirken kann?

Antworten (3)
Depression und Sport

Eine Depression wirkt sich auch auf sportliche Leistungen aus. Sowohl der Alltag als auch Beruf oder schulische Anforderungen können mit einer Depressionen fast nicht mehr gemeistert werden.

Man sollte bei Verdacht einer Depression zu einem Arzt gehen und sich beraten lassen.

Mittel gegen Depression

Hallo Anja,

Dein Ansatz ist super. Vor allem, weil die Depression grundsätzlich ein Absinken der Aktivitäten und Motivation herbei führt. Jede Art von Aktion hilft, aus dem Gedankensumpf heraus zu kommen.

Sport verändert Deinen Hormonspiegel im positiven Sinne. Glückshormone werden freigesetzt (besonders wenn man Sport draußen bei Tageslicht betreibt). Zudem regt die Aktivität das Herz-Kreislaufsystem an und verbessert die Durchblutung u.a. des Gehirns. Hier liegt sowieso meistens etwas im Argen. Depressive entwickeln genau wie Burnout Opfer ein ungesundes neuronales Netzwerk in bestimmten Hirnregionen, die von der Krankheit besonders beansprucht werden. Die Gedankenmuster unter Stress oder im Trübsal verfestigen sich. Sport hilft hier, auszubrechen. Jede andere Art von Ablenkung und neuen Reizen hilft übrigens genauso gut, um diese Netzwerke oder Gedankenstrukturen zu durchbrechen. Es gibt spezielle Achtsamkeitsübungen, die diesen Veränderungsprozess unterstützen.

Entscheidend für den Erfolg solcher Übungen und Maßnahmen ist, in welchem Stadium der Depression man sich befindet. Mittlere bis schwere Depressionen, die auch wiederkehren, bekommt man meistens nur mit Hilfe von Fachleuten weg. Und: diese Maßnahmen sollte man auf jeden Fall prophylaktisch einsetzen, also bevor Depressionschübe entstehen.

Gute Idee

Sport ist eine tolle Ablenkung. Ich empfehle dir etwas an der frischen Luft zu machen oder einen Gruppensport. Beides wird sich positiv auf dein gemüt auswirken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema