Hat jemand von euch Erfahrung mit Entlastungsdepressionen?

Hallo an alle. Ich hatte vor kurzem bei meiner Ausbildungsstelle eine sehr wichtige Prüfung. Ich habe mich lange und sehr gründlich auf sie vorbereitet, und sie glücklicherweise auch erfolgreich bestanden. Mich darüber freuen kann ich allerdings überhaupt nicht, und das sieht mir nicht ähnlich, normalerweise freue ich mich sehr über schulische/berufliche Erfolge. Ich bin auch die letzten Tage niedergeschlagen und schlecht gelaunt. Deshalb gehe ich davon aus eine Entlastungsdepression zu haben.
Wisst ihr was ich jetzt tun kann? Zu einem Psychologen will ich nicht gehen. Glaubt ihr dass diese Entlastungsdepression von alleine wieder weggeht?

Veielen lieben Dank für eure Hilfe, lena

Antworten (3)

Man sollte sich da nicht zu stark hineinsteigern. Wenn man wirklich sehr in den Seilen hängt, dann ist es besser, sich ärztlichen Rat zu holen.

Prüfungsstress

Vor Prüfungen und anstrengenden Situation ist der Körper sehr angespannt und man bemerkt eher nicht, daß man stark unter Druck steht. Eine Entlasstungsdepression kann nach bestandenen Prüfungen auftreten. Wenn man spürt, daß man lust- und antriebslos ist, dann sollte man versuchen sich zu motivieren und sich vielleicht eine neue Herausforderung suchen. Es kann auch sein, daß man unterfordert ist und sich deshalb nicht so wohl fühlt.

Oder man nimmt es einfach mal hin und versucht zu entspannen. Vielleicht ein paar Tage wegfährt und den Ortswechsel genießt. Ein Kurzurlaub ist auch immer ganz gut und bringt andere Gedanken und Wege für die Zukunft.

TCM

Hallo Lena,

ich denke Du hast dich völlig ausgepowerd und musst nun deine goldene Mitte wiederfinden (Seelisches gleichgewicht). Versuche dich mal schlau zu machen ob in deinem Ort TCM -Traditionelle Chinesische Medizin angeboten wird. Das kann wahre wunder bewirken.

Lieben Gruss
Sabine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema