Wie kann ich meine Depression in der Firma verbergen?

Durch einen Todesfall in der Familie bin ich in eine tiefe Traurigkeit gefallen. Diese Depressionen werden immer schlimmer und kann es immer schwerer vor den Kollegen verbergen. Dort bin ich äußerlicher immer gut drauf. Aber es geht bald nicht mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir Tipps geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Viola

Antworten (6)

AAikaa, so traurig das auch ist, aber viele Menschen haben eben niemand, mit dem sie über ihre Depressionen reden können. Warum meinst du wohl, warum die Psychologen und die Telefonseelsorge sonst so überlaufen wären?

Wenn man sich am Arbeitsplatz niemand anvertrauen kann, dann aber doch hoffentlich wenigstens in der Familie oder im Freundeskreis

Zu oJo172
frauen werden auch gemobbt, nicht nur männer.

Ich habe mir den Beitrag von Woma69 durchgelesen und mir dabei gedacht, dass das nur für Frauen gilt. Als Mann kann ich mir das nicht leisten, dass meine Rivalen in der Firma merken, dass ich geschwächt bin. Die würden das sofort für ihre Zwecke ausnutzen. Jedem würde ich was erzählen, nur nicht meinen sogenannten "Kollegen"!

Depression nicht verbergen

Abgesehen davon, dass deine Kollegen das früher oder später sowieso merken, warum willst du deine Depression denn unbedingt verbergen? Die meisten Menschen können doch mitfühlen und haben oft auch selbst schon Erfahrungen damit gemacht. Du kannst viel unnötige Energie sparen, wenn du das Versteckspiel sein lässt und offen mit den Kollegen sprichst, mit denen du dich gut verstehst.
Aber ich würde eventuell auch an professionelle Hilfe denken, wenn die normale Trauer wirklich in eine Depression münden sollte.

ärztliche Hilfe

Hast du dir bereits ärztliche Hilfe geholt? Dies ist dringend anzuraten.

Depression ist ein naher Verwandter des Burn-Out. Besprich mit dem Arzt welche Therapie für dich die richtige ist. Vielleicht solltest du dich auch erstmal krankschreiben lassen. Keine Angst, deine Arbeitgeber erfährt den Grund nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema