Mein Freund ist depressiv - Hilfe bitte!

hallo ich bin 31 jahre alt und seit 8 jahren mit meinem 27 jährigen freund zusammen. es war mal eine sehr tolle beziehung, aber z.z weiß ich echt nicht mehr weiter. angefangen hat es vor ca.2 jahren. seine eltern haben sich kurzfristig getrennt und er hat sich sehr mit seinem vater verstritten. (der vater hat die mutter verprügelt!) außerdem kam hinzu, dass ich ihn betrogen habe und wir uns auch für ca. ein halbes jahr getrennt haben. nachdem er ein jahr allein gewohnt hat wohnen wir jetzt seit anfang des jahres wieder zusammen. ach ja und in der zeit, als wir getrennt waren hat er sich mit einem freund gestritten, der ihm eine reingehauen hat. seine band hat sich aufgelößt und sein bester freund wohnt jetzt schon länger weit weg und sie sehen sich nicht mehr! sein job macht ihn total unglücklich! er war schon einmal beim arzt wegen depressionen, der hat ihm tabletten gegeben, die er aber nicht nehmen will. überhaupt will er gar keine hilfe. auf der einen seite ist er sehr weinerlich und glaubt er wird nie wieder glücklich. er vertraut keinem menschen (mir nur bedingt!), will keine freunde mehr haben, weil er angst hat enttäuscht zu werden und fühlt sich als hätte man ihm den boden unter den füßen weggezogen. auf der anderern seite ist er ein großer macho, der keine hilfe braucht. er ist ja nicht krank im kopf (seine worte). langsam aber sicher brauch ich allerdings hilfe. ich kann ihn nicht mehr aus den ständigen löchern rausholen in die er fällt. wenn ich versuche ihn zum arzt zu bewegen wird er böse. ich bekomme noch ein bisschen liebe von ihm (er sagt, mehr kann er mir nicht geben!) und oft erzählt er, dass er mir das nicht mehr antun will. dann weiß er nicht ob er mich überhaupt liebt, weil er nicht mehr weiß was liebe ist und und und! ich will das er wieder glücklich wird und das wir wieder glücklich werden. jetzt will er seinen job hinschmeißen und sich selbstständig machen. ich habe ein bisschen angst davor (bin selber selbständig), finde es aber ansonsten eine gute idee. es ist ein realistischer gedanke in seiner branche. trotzdem habe ich so oft gelesen, dass ein mensch mit depressionen solche entscheidungen nicht treffen sollte!
er wollte mich mal heiraten und kinder von mir, jetzt kann er sich das alles nicht mehr vorstellen. ich weiß einfach nicht mehr, was krankheit und was die wahrheit ist???

Antworten (7)
An verzweifelt

Hallo verzweifelt,
Ich hoffe das du das hier liest, immerhin idt dein Beitrag schon ein paar Jahre her. Mir geht es zurzeit genauso. Mein Freund und ich sind heuer 10 jahre zusammen u.der Hochzeitstermin steht schon fix fest. Mein Freund hat schwere Depressionen.Er glaubt ja, dass er gesund ist. Er ist schon staionär in Behandlung. Aber noch nicht lang. Zuerst sagt er das er mich liebt, dann aufeinmal weiss er es nicht mehr redet von Trennung und so. Kurz davor freute er sich auf mich und auf unser Zuhause. Ich weiss das ist das Krankheitsbild, fällt mir aber trotzdem schwer solche sms zu ignorieren. Wie geht es dir heute Verzweifelt? Vielleicht kannst du mirein paar Tips geben. Ehrlich gesagt bin ich jetzt grad mit meinen Nerven am Ende. Ich würd mich freuen wenn ich was von dir höre.

Antwort

Ich bin jetzt 43 Jahre alt und seit 12 Jahren verheiratet. Im Juni diesen Jahres fing bei meinem Mann eine starke Veränderung statt. Im Urlaub brach dann erst mal alles zusammen. Ich habe eine ganz schlimme Zeit durch und kann ungefähr nachempfinden, was du jetzt durchmachst. Als erstes habe ich versucht mit meinem Mann zu reden, da er das ja seit dem Sommer nicht mehr getan hat. Dann habe ich ihm vorgeschlagen einen Termin bei Pro Familia zu machen. Habe diesen Termin gemacht und habe ihm freigestellt, ob er mitkommen möchte oder nicht. Er ist zu diesem Termin gekommen, wobei ich denke das wir eine Ehetherapie nicht nötig haben, weil ich habe nicht das Problem sondern er. Das sieht er aber leider nicht so. Er kann keine Entscheidungen treffen, in keinerlei Hinsicht. Ich habe ihm immer wieder gesagt, er soll zum Arzt gehen, was letztendlich dazu führte, dass er es tat. Habe ihm immer wieder gesagt, dass ich zu ihm stehe und dass ich ihn, egal wie er mich behandelt hat, immer noch liebe. Es ist alles sehr, sehr schwer. Es wurde ein Burn Out bei ihm festgestellt, jetzt bekommt er Antidepressiva. Ist ein Anfang und der nächste Schritt sollte dann ein Psychologe sein. Es muß eine Ursache geben, da helfen nicht nur Medikament. Auf jeden Fall solltest du versuchen ihn wirklich zu einem Arzt zu kriegen. Er braucht dringend Hilfe - nicht du. Versuch ihm keine Vorwürfe zu machen, sondern wenn er etwas gut gemacht hat, wenn auch nur Kleinigkeiten, ihm das zu sagen. Vielleicht bringt es was. Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, dass brauchst du jetzt. Lg. Seni

Antwort an RALF

Hallo ralf,
weißt du, was depressionen sind? - deine antwort ist höchst unpassend!
gruß
wolke7

Du betrügst ihn in so einer Situation und fragst Dich, warum er sich schlecht fühlt?? Und dann jammerst Du hier rum?


Hallo,
ich bin froh eine Seite gefunden zu haben, bei man sich mal richtig ausquatschen kann: krisensoforthilfe.de. Die Tipps sind echt klasse.
Wenn Ihr chatten wollt dann geht auf my-dating-cafe.de, da trifft man echt nette Leute.
Liebe Grüße

Das kenne ich gut

Was Du schreibst, klingt teilweise wörtlich wie das, was ich mit meinem Freund erlebe. Bspw. das Heiratsthema.
Viele Grüße
S.

Hallo,
wenn Ihr Freund tatsächlich eine depressive Erkrankung hat, dann braucht er medizinische bzw. therapeutische Hilfe und zwar von einem Facharzt (Psychiater der auch therapeutisch arbeitet).
Es mag jetzt zwar hart klingen aber Fakt ist, wenn ihr Freund sich nicht helfen lassen will, dann kann ihm niemand helfen. Eigene Erkenntnis und Einsicht ist das A und O einer erfolgreichen Behandlung.
Sie sollten eher aufpassen, dass Sie sich emotional nicht verausgaben. Sein Verhalten Ihnen gegenüber ist nicht akzeptabel, Depression hin oder her. Ich habe den´Eindruck, dass er versucht sie auch runter zu ziehen und da sollten Sie die rote Karte ziehen. Er ist für sein Leben selbst verantwortlich, nicht Sie!!!!
Setzen sie Grenzen und zeigen Sie deutlich dass Sie nicht sein Hampelmann sind.
Gruss Marika

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema