Dengue auf Madeira: Infektionskrankheit breitet sich weiter aus

Von Nicole Freialdenhoven
21. November 2012

Das Dengue-Fieber hat sich auf der portugiesischen Ferieninsel Madeira zur Epidemie entwickelt. Seit der Entdeckung der Krankheit Anfang Oktober wurden bereits 1357 Fällen registriert, darunter 25 Personen in anderen europäischen Ländern, die zuvor auf Madeira Urlaub gemacht hatten. Das Europäische Zentrum zur Vorbeugung und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) spricht vom größten Ausbruch der Krankheit in Europa seit den 20er Jahren. Todesfälle hat es jedoch noch keine gegeben.

Reisende, die in den kommenden Wochen zu einer Urlaubsreise nach Madeira aufbrechen, sollten sich mit langärmeliger Kleidung und Anti-Mücken-Spray gegen Mückenstiche wappnen. Dengue wird von der Mücke Aedes aegypti übertragen, die auch Gelbfiebermücke genannt wird. Die Inkubationszeit beträgt zwischen drei und vierzehn Tagen.

Wer nach dem Madeira-Urlaub von hohem Fieber, starken Kopfschmerzen und Muskelschmerzen geplagt wird, sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen. In manchen Fällen treten auch Hautausschläge oder hämorrhagisches Fieber auf. Eine Impfung gegen Dengue-Fieber gibt es nicht.