Mückenschutz wird immer wichtiger: Tropische Fieberkrankheiten breiten sich aus

Von Nicole Freialdenhoven
26. Oktober 2012

Selbst in Schweden wurde nun ein Fall von West-Nil-Fieber bekannt: Ein Mann wurde mit Gehirnhautentzündung in das Sahlgrenska Universitätsklinikum von Göteborg eingeliefert, wo der Virus festgestellt wurde. Allerdings war der Mann bei einer Urlaubsreise in Serbien gestochen wurden und nicht in Schweden selbst. Trotzdem gibt das Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf keine Entwarnung: Von Mücken übertragene tropische Fieberkrankheiten sind in Europa auf dem Vormarsch.

Gegen diese Krankheiten gibt es noch keinen wirksamen Impfschutz, warnen die Mediziner. Daher ist der Schutz vor Mückenstichen ganz besonders wichtig. Tagsüber sollte ein Mückenschutzmittel mit dem Wirkstoff DEET in einer Konzentration von 30% aufgetragen werden, dazu leichte Kleidung die Arme und Beine vollständig bedeckt angezogen werden.

Nachts sollte möglichst unter einem Moskitonetz und vor allem bei geschlossenem Fenster geschlafen werden. Auch gut gekühlte klimatisierte Räume sind ein wirksamer Schutz: Mücken fliegen nicht aus dem Warmen in kalte Räume.

Zuletzt hatten mehrere Dengue-Fieber-Vorfälle auf der portugiesischen Ferieninsel Madeira für Aufregung gesorgt. Hier wurden rund 200 Verdachtsfälle registriert, von denen sich 18 tatsächlich als Dengue erwiesen. Betroffen sind die Orte Santa Cruz und Camara de Lobos, sowie die Inselhauptstadt Funchal.