Das Dengue-Fieber ist in Asien auf dem Vormarsch

Von Cornelia Scherpe
20. Juni 2012

In Asien versuchen die verschiedenen Regierungen alles, damit das Dengue-Fieber eingedämmt werden kann, doch die Infektion zeigt sich von diesen Bemühungen unbeeindruckt. Immer weiter breitet sich die Welle der Erkrankungen aus, sodass inzwischen von einer ernsten Gesundheitsgefahr der Öffentlichkeit sprechen muss. 10 Staaten meldeten einen Anstieg der Fälle.

Erkranken können Menschen durch einen Mückenstich, wenn das Tier den Virus in sich trägt. Nach spätestens 14 Tagen zeigen sich grippeartige Verläufe, wie Fieber und Schüttelfrost. Auch Gliederschmerzen sind oft vorhanden, doch in der Regel verschwinden alle Probleme nach wenigen Tagen. In selten Fällen kann der Virus jedoch einen so schweren Krankheitsverlauf auslösen, dass sie versterben. Das Risiko dafür liegt bei circa fünf Prozent, allerdings treten in Krisengebieten auch bis zu 15 Prozent der tödlichen Krankheitsverläufe auf.

Die WHO betrachtet die steigenden Zahlen der Infektionen mit Sorge. Private und öffentliche Hilfe ist dringend notwendig. In Malaysia stieg die Zahl der Erkrankten im Vergleich zum Vorjahr von 8.720 Fällen auf 10.352 Fälle. Die Philippinen hatten dieses Jahr bereits 32.193 Fälle von Dengue-Fieber zu vermelden.