Reisen in tropische Regionen auch nach überstandener Dengue-Fieber-Erkrankung erlaubt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2011

Wer einmal an einer Dengue-Fieber-Erkrankung litt, der darf anschließend beruhigt wieder in die tropischen Länder reisen, wie Professor Thomas Löscher vom Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) berichtet.

Im Prinzip kann es dort dann zu einer erneuten Infektion kommen, denn es gibt vier verschiedene Virus-Typen und man ist nur gegen den Erreger-Typ immun, den man auch nach der Infektion überstanden hat.

Aber wie das BDI weiterhin mitteilt, sind nach einer ersten, wie auch einer weiteren Infektion schwere Krankheitsverläufe möglich. Deshalb ist eigentlich nur der Schutz vor den übertragenden Mücken, die sowohl tagsüber und auch nachts aktiv sind, die beste Vorbeugung. Weiterhin sollte man einmal bei einer Reise in diese Regionen und besonders nach einer Infektion und bei dem auftretenden Fieber keine blutverdünnende Medikamente einnehmen, die Acetylsalicylsäure (ASS) enthalten.