Musik hilft Demenzkranken bei der Kommunikation - Musiktherapie für die ganze Familie empfohlen

Von Nicole Freialdenhoven
8. Oktober 2013

Menschen, die an fortgeschrittener Demenz leiden, können sich unter Umständen durch Musik wesentlich besser ausdrücken als durch verbale Kommunikation. Diese schon häufig von Psychologen geäußerte Meinung wurde nun zum ersten Mal durch eine Studie belegt.

Dabei hielten Wissenschaftler der Goethe Universität in Frankfurt über einen Zeitraum von zwei Jahren die wöchentlichen Besuche eines Musiktherapeuten bei Menschen filmisch fest, die an fortgeschrittener Demenz litten und zuhause gepflegt wurden. Anschließend wurden die Videos ausgewertet. Durch das Aufteilen der Filme in jeweils 30-sekündige Sequenzen konnten die Psychologen erkennen, dass die Kranken sich durch die Musik ihre Gefühle und ihr Wohlbefinden wesentlich besser ausdrücken konnten, als durch die verbale Kommunikation, zu der sie kaum noch im Stande waren.

Die Forscher wollen nun erreichen, dass Familien, die demenzkranke Personen pflegen, häufiger gemeinsam musizieren, um so die Kommunikation untereinander zu erleichtern und den Patienten eine neue Ausdrucksmöglichkeit gegenüber ihren Angehörigen zu geben.