Leistungstest für an Demenz erkrankte Menschen

Forscher wollen alle täglich anfallenden Tätigkeiten erfassen und kontrollieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2013

Immer mehr Menschen werden älter und damit steigt auch das Risiko einer Erkrankung an Demenz. Normalerweise sollten aber ältere Menschen, so lange es eben geht, auch in ihrer häuslichen Umgebung bleiben.

Leistungstest für Demenz-Patienten

Jetzt wollen deutsche Forscher von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg einen sogenannten Leistungstest für die Menschen entwickeln, die unter einer leichten Demenz leiden. Dabei sollen alle täglich anfallenden Tätigkeiten erfasst und kontrolliert werden.

Die bisher schon existierenden Test beurteilen die Forscher einmal als zu lange und auch praxisfremd. Der neue Test soll maximal nur 15 Minuten dauern und wird an 120 Testpersonen in Kürze geprüft werden.

Diese Aufgaben sind zu bewältigen

Zu den Aufgaben, die die an einer leichten Demenz erkrankten Person lösen sollen, gehört einmal

Bei der Selbstversorgung steht somit die Zubereitung von Mahlzeiten oder auch das Einkaufen im Vordergrund, bei der Mobilität das Verhalten im Straßenverkehr. Für das häusliche Leben sind der Umgang von den einzelnen Elektro-Geräten, so auch die Handhabung einer Mikrowelle, wichtig.