Vorbeugung gegen Demenz und Alzheimer durch Sport

Fitness gegen Gedächtnisschwund - durch Sport wird die Region für Erinnerung zum Wachsen angeregt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Februar 2011

Wie amerikanische Forscher feststellten, kann durch Sport ein altersbedingter Gedächtnisschwund aufgehalten werden, weil dadurch die Region, die für die Erinnerung zuständig ist, zum Wachstum angeregt wird. Im Normalfall nimmt der Hippocampus im Alter an Größe ab, was eben zu diesem Gedächtnisverlust beitragen kann und das Risiko einer Altersdemenz erhöht. So kann also Sport nicht nur diesen Prozess aufhalten, sondern sogar zu einem Wachstum führen.

Bei einer Studie nahmen 60 gesunde Freiwillige im Alter zwischen 55 und 80 Jahren ein Jahr lang an einem Sportprogramm mit Nordic Walking teil und eine Kontrollgruppe machte in dieser Zeit lediglich nur ein paar Dehnübungen.

Vermehrte Ausschüttung des Botenstoffs BDNF

Nach einem Jahr wurde der Hippocampus neu vermessen, mittels einer Magnetresonanzuntersuchung (MRT), und bei der Sportgruppe stellte man eine Vergrößerung um 2 Prozent fest, bei der zweiten Gruppe dagegen einen Verlust um 1,4 Prozent, was eigentlich auch der Normalfall ist.

Die Forscher führten dies auf den im Blut befindlichen Botenstoff BDNF zurück, der sich bei der sportlichen Gruppe erhöht hatte und bei der Entstehung von Erinnerungen eine große Rolle spielt. So sollte man auf jeden Fall auch im Alter nochmals mit sportlichen Aktivitäten beginnen.