Demenz kann aggressiv machen

Bei dementen, aggressiven Familienmitgliedern ist eine professionelle Pflege oft die beste Lösung

Von Frank Hertel
28. Januar 2011

Viele Jüngere machen die Erfahrung, dass das Alter nicht immer milde stimmt. Es gibt Menschen, die im Alter nicht sanft, sondern boshaft und aggressiv werden. Das muss nicht immer ein Anzeichen für Altersdemenz sein, sagt Professor Wolfgang Maier, der Sprecher des Kompetenznetzwerkes Demenzen.

Bosheit im Alter kann viele Ursachen haben

Es kann auch sein, dass der ältere Mensch sich einfach nicht wohl fühlt. Die Wohnung könnte nicht mehr zu seinen Bedürfnissen passen. Die Lebensbilanz sehen einige vielleicht negativ. Oder es fehlen soziale Kontakte, die richtige Ansprache. Ursache für Bosheit im Alter können auch starke Schmerzen sein, die etwa von einer Rheumaerkrankung herrühren.

Demenz als Ursache

In manchen Fällen jedoch kann Aggressivität bei alten Menschen tatsächlich ein Symptom der Demenz sein. Bei dieser Krankheit verändert sich die Struktur des Frontalhirns. Man wird vergesslich und findet sich in der Welt nicht mehr gut zurecht. Das kann zu Aggressionen bis hin zur Gewalttätigkeit führen. Allerdings werden nicht alle Demenzkranken aggressiv. Das ist von Fall zu Fall verschieden.

Wenn man als Jüngerer mit einem aggressiven demenzkranken Senioren nicht mehr zurecht kommt, sollte man sich gut überlegen, ob man nicht besser eine professionelle Pflegeeinrichtung sucht, so der Professor. Denn oft kann die Aggression des Erkrankten nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Es ist sehr schwer jemanden zu Hause zu pflegen, der zu dieser aggressiven Variante der Demenz neigt.