Gemeinsamkeit mit demenzkranken Angehörigen suchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. November 2010

Wie Helga Schneider-Schelte von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft erklärt, ist es wichtig, dass Menschen, die an Alzheimer erkrankte Angehörige haben, mit diesen weiterhin die Gemeinsamkeit suchen.

So kann man versuchen, dass diese Menschen auch am normalen Alltagsleben teilnehmen können, indem man eventuell alte Erinnerungen aufleben lässt, beispielsweise alte Fotoalben ansehen oder auch gemeinsam bekannte Lieder singen, denn besonders diese Texte und Melodien behalten diese betroffenen Patienten weiter im Gedächtnis. Aber auch alte Gegenstände mit denen die Patienten früher viel zu tun hatten, sei es als Hobby oder auch beruflich, helfen um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Manchmal ist auch schon die alleinige Berührung der Hände hilfreich, wie Frau Schneider-Schelte erläutert, und dies kann sogar für beide Seiten ein Glücksmoment sein.